Sehr geehrte Damen und Herren,
aktüll leidet mein Sohn (18 Monate) unter einer Laktoseintoleranz. Diese ist hoffentlich nur sekundär und reguliert sich wieder. Da er aber selbst auf kleinste Mengen Lactose mit heftigem Durchfall reagiert, bekommt er aktüll Lactase Tabletten bzw. Kapseln.
Da er die entsprechenden Kapseln oder Tabletten noch nicht schlucken kann, öffne ich die Kapseln und vermische das Pulver mit etwas Obstpüree.
Nun meine Frage:
Wirkt die Lactase auch noch, wenn der Kapselinhalt mehrere Stunden vor dem Verzehr mit Obstpüree vermischt wurde?
Der Grund meiner Frage ist folgender: Mein Sohn besucht derzeit eine Krippe und wird ab nächster Woche auch dort zu Mittag essen. Dort benötigt er natürlich ebenfalls Lactass vor den Mahlzeiten. Mein Plan war nun folgender: Ich mische bereits morgens ( ca. 6:30 Uhr) die erforderliche Menge Lactrase mit Obstpüree und gebe diese in einem kleinen Behältnis mit in die Krippe. So könnten die ErzieherInnen ihm die Lactase unkompliziert verabreichen, ohne vorher noch verschiedene Komponenten zusammen mischen zu müssen.
Mir ist allerdings nicht klar, ob die Wirkung dann immernoch besteht oder ob es egal ist, wenn der Inhalt der Kapsel von 6:30 Uhr bis etwa 12:15 Uhr bereits in Obstpüree aufgelöst ist.
Ich könnte es natürlich ausprobieren und es drauf ankommen lassen. Möchte meinem Sohn aber ungern heftigen Durchfall zumuten und erhoffe mir einfach, dass es hier vielleicht entsprechende Erfahrungswerte gibt, da ich mich mit der gesamten Thematik noch nicht allumfassend auskenne.
Vielleicht können Sie mir diesbezüglich weiter helfen.
Schon jetzt vielen Dank!
gesamter Thread:
Laktose.net Forum
Log in | Registrieren
16 Benutzer online!
3 Registrierte, 13 Gaeste
Buchempfehlungen