Lactoseunverträglichkeit Test

Hallo Forum!
Da ihr mir im letzten halben Jahr so wahnsinnig geholfen habt,
habe ich gedacht ich gebe auch mal etwas zurück. Ich habe mich etwas schlau gemacht und
möchte euch und den anderen da draußen die sich nicht so gut auskennen die wichtigsten Lactoseunverträglichkeits Tests erklären (alles ohne Gewähr :) ).

Lactoseunverträglichkeit Test

Arten von Lactoseunverträglichkeits Test

Die zwei wichtigsten Arten von Test sind der

Atemtest (wird auch oft Wasserstoffatemtest genannt oder H2 Atemtest) und der
Blutzuckertest

Atemtest:
Der Atemtest basiert auf dem Nachweis von Wasserstoff (H2) in der Atemluft des Patienten was auf einem Laktasemangel schließen lässt. In der Atemluft eines gesunden Menschen gibt es normalerweise keinen Wasserstoff.

Ablauf Atemtest:
Man muss nüchtern zum Atemtest gehen um den Wasserstoffanteil in der Atemluft bestimmten zu können wenn keine Laktose konsumiert wurde. Der Wert sollte zu diesem Zeitpunkt nahe 0 liegen.

Nach einer kurzen Zeit, erhält man eine gelöste Menge (50g) Laktose in Wasser zu trinken und muss erneut pusten.
Über einen Zeitraum von ungefähr 2 bis 3 Stunden muss nun alle 10-15 Minuten der Wasserstoffgehalt der Atemluft gemessen werden. Es wird auch auf andere, typische Symptome geachtet (Durchfall, Krämpfe, Übelkeit).

Überschreitet der Wasserstoffanstieg in der Ausatemluft 20 ppm (parts per million) liegt wahrscheinlich eine Lactoseunverträglichkeit vor und man hat Gewissheit.

Blutzuckertest:
Es wird hier versucht die Lactaseaktivität durch die Messung des Glukose Gehalts im Blut festgellt. Ein Anstieg des Glukosegehalts im Blut deutet auf eine Laktoseintoleranz hin.
Hintergrund: Da Laktose in Glukose und Galaktose gespalten wird, muss nach der Gabe einer Laktosehaltigen Lösung der Glukosegehalt ansteigen. Bei einer Laktoseintoleranz ist das aber nicht der Fall.

Ablauf Blutzuckertest:
Auch hier muss man nüchtern zum Test und man erhält eine Laktosehaltige Lösung (50g Laktose) zu trinken.
Gemessen wird das erste mal vor der Einnahme und dann alle 30 Minuten über einen Zeitraum von 2 Stunden mittels Blutprobe.
Ein Anstieg von Glukose im Blut lässt auf eine Laktoseintoleranz schließen.

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen mehr Informationen über zwei wichtigsten Lactoseunverträglichkeit Test liefern.
Wenn noch jemand etwas anzufügen hat oder Kritik hat bitte posten :)

mfg
Ala

verfasst von Ala Ila, 17.01.2011, 14:21

gesamter Thread:

Laktose.net Forum

Log in | Registrieren

9 Benutzer online!
3 Registrierte, 6 Gaeste

Buchempfehlungen

Laktose-Intoleranz
Laktose-intoleranz

Richtig einkaufen bei Laktose-Intoleranz...

Das Laktose-Intoleranz Buch
Das Laktose-Intoleranz Buch

Gesund geniessen trotz Unverträglichkeiten
Laktose Fruktose

Richtig essen bei Laktoseintoleranz
Richtig essen bei Laktoseintoleranz

Laktoseintoleranz-Diaet
Genussvoll essen bei Laktoseintoleranz

Laktoseintoleranz: Ohne Milch und ohne Ei
Ohne Milch und ohne Ei

Köstlich kochen ohne Milchzucker
Köstlich kochen ohne Milchzucker