Homöopathie

Hallo Ellen,
ich habe schon seit 10 Jahren LI und musste zürst mal ordentlich dazulernen, was ich darf und was nicht. Bei mir kam noch dazu, dass ich z. B. auf Tomaten (besonders wenn sie erhitzt waren) und rote Obstsorten allergisch reagierte. Es kam dann ein paarmal zu lebensbedrohlichen Allergieschocks wenn ich innerhalb von 48 Stunden (24 Std. vor dem Verzehr von Milch und 24 Std. danach) zufällig an allergieauslösende Lebensmittel geriet. Auch Himbeeren mit Vanilleeis oder Erdbeeren mit Schlagsahne hätten mich fast in der darauffolgenden Nacht ersticken lassen.

Mein Tipp an dich: Lass zürst einmal alle Milchprodukte strikt weg. Der Darm hat dadurch eine Erholungsphase und kann sich wieder aufbaün. Wenn man mal eine Pause einlegt, kann man anschließend auch wieder zu den lactosefreien "echten" Milchprodukten greifen. Mein Tipp für einen Ersatz von z. B. creme fraiche oder Sahne, die z. B. an den Auflauf soll, ist alpro soja cuisine. Gibt's in Päckchen von 200 oder 250 ml (weiß ich gerade nicht ganz genau). Die Kocheigenschaft ist einfach klasse. Auch z. B. für Cremesuppen und -soßen. Außerdem hat dieses Produkt nur halb soviele Kalorien wie Sahne - echt klasse! Von Alpro Soja gibt's auch noch andere interessante Produkte. Für mich ist das eine gute Alternative und mein Körper reagiert überhaupt nicht mit Problemen.
Unseren Kalziumbedarf können wir schon alleine beim Verzehr von Kartoffeln und diversen Gemüsen decken. Nur bei kleinen Kindern wäre es eine Problem, auf Milch zu verzichten.

In den Geschäften lese ich mir immer alles durch, was auf den Verpackungen steht, damit ich nur lactosefreie Produkte kaufe. Hier ein paar Tipps für dich, welche Produkte la-frei sind:

mittelalter Gouda
Appenzeller-Käse
Gruyère-Käse
Bergkäse
Flora-Soft Margarine
leichte Salatcreme von Penny (wie Majo)

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

LG
kreatina

verfasst von kreatina E-Mail, 01.11.2010, 19:09

gesamter Thread:

Laktose.net Forum

Log in | Registrieren

9 Benutzer online!
3 Registrierte, 6 Gaeste

Buchempfehlungen

Laktose-Intoleranz
Laktose-intoleranz

Richtig einkaufen bei Laktose-Intoleranz...

Das Laktose-Intoleranz Buch
Das Laktose-Intoleranz Buch

Gesund geniessen trotz Unverträglichkeiten
Laktose Fruktose

Richtig essen bei Laktoseintoleranz
Richtig essen bei Laktoseintoleranz

Laktoseintoleranz-Diaet
Genussvoll essen bei Laktoseintoleranz

Laktoseintoleranz: Ohne Milch und ohne Ei
Ohne Milch und ohne Ei

Köstlich kochen ohne Milchzucker
Köstlich kochen ohne Milchzucker